HISTORIE

Der PDG Genossenschaftlicher Prüfungsverband e.V. wurde am 21.09.2006 unter dem Namen “Prüfungsverband Deutscher Genossenschaften e.V.” in Erfurt gegründet. Am 26.02.2007 wurde ihm vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit (TMWTA) das gesetzliche Prüfungsrecht verliehen. Im Jahre 2008 erfolgte die Umbenennung in PDG Genossenschaftlicher Prüfungsverband e.V.
Die Satzung unseres Prüfungsverbandes finden Sie hier.

PHILOSOPHIE

Ausdruck unserer Philosophie ist es, Ihnen aufgrund unserer schlanken Verwaltungsstruktur eine Mitgliedschaft zu fairen Konditionen zu bieten.
Ebenso besteht unser Konzept darin, für unsere Mitglieder qualitativ hochwertige Leistungen zu wettbewerbsfähigen Honoraren zu erbringen.

Mitgliederkreis

Der PDG Genossenschaftliche Prüfungsverband e.V. besitzt das uneingeschränkte Prüfungsrecht für Genossenschaften aller Größen und Branchen.
Der Kreis unserer Mitglieder besteht aus Wohnungsbaugenossenschaften, Agrargenossenschaften, Handelsgenossenschaften, Kreditgenossenschaften, Dienstleistungsgenossenschaften und Energiegenossenschaften.
Wir verfügen über die qualitativen Voraussetzungen für eine gesetzliche Prüfungsdurchführung gemäß dem KWG, HGB und GenG. Die uns bundesweit angeschlossenen Kreditgenossenschaften / Banken wurden als ordentliche Mitglieder aufgenommen und werden seither durch unsere langjährig erfahrenen Prüfer betreut und geprüft.

Registrierung als gesetzlicher Abschlussprüfer

Die Prüfungsverbände sind nach § 63e GenG verpflichtet, sich im Abstand von jeweils sechs Jahren einer Qualitätskontrolle nach Maßgabe der §§ 63f GenG und 63g GenG zu unterziehen.
Die Wirtschaftsprüferkammer, Berlin, hat zuletzt dem PDG die Bescheinigung über die Teilnahme am System der Qualitätskontrolle nach § 63g Abs. 2 Satz 1 GenG (a.F.) i.V.m. § 57a Abs. 6 Satz 7 WPO (a.F) erteilt (befristet bis zum 30.03.2021).
Mit Inkrafttreten des Abschlussprüferaufsichtsreformgesetz (APAReG) wurde der PDG zum 17.06.2016 von Amts wegen als gesetzlicher Abschlussprüfer in das Berufsregister eingetragen (§ 136 Abs. 1 Satz 2 WPO).
Der PDG ist als Prüfer für Qualitätskontrolle nach § 40a Absatz 1 Satz 1 der Wirtschaftsprüferordnung eingetragen.

Transparenzbericht

Den Transparenzbericht des Jahres 2017 finden Sie hier.

UNSER VORSTAND

Jörg Dersch
Dipl. Volksw.

Jörg Dersch

Wirtschaftsprüfer/Steuerberater
Matthias Veit
Dipl.-Kfm.

Matthias Veit

Wirtschaftsprüfer
Tobias Kylian
Dipl.-Betriebsw. (FH)

Tobias Kylian

VERTRAUEN – SICHERHEIT – QUALITÄT

Als gesetzlicher Prüfungsverband mit Berufsträgern aus der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung bieten wir unseren Mitgliedern das gesamte Leistungsspektrum, das eine Genossenschaft aufgrund gesetzlicher Vorschriften benötigt.